Themen: Kräuterspaziergang und Umtopfen, Vortragsabend "Essig, Öle und Salate", Vortragsabned "Gemüse quer übers Gartenbeet", Stammtisch, Jnuiriss
Newsletter 2. Quartal 2017
Kräuterspaziergang und Umtopfen
Am Samstag, 01.04.2017 trafen wir uns zum bereits traditionellen Kräuterspaziergang mit Jutta und Rebekka Ziegler im Lehrgarten. Bei wunderschönem Frühlingswetter konnten wir sowohl bekannte Gesichter, als auch neue Gäste begrüßen. Nach der Begrüßung und einer kurzen Einweisung ging es dann ans Sammeln. Die ersten Wildkräuter landeten bereits im Lehrgarten in den Sammelkörbchen. Danach ging es in der Hurst auf Exkursion.
Die Sammler kamen mit reicher Beute zurück. Insgesamt 23 verschiedene Wildkräuter wurden anschließend zur Weiterverarbeitung vorbereitet.
In der Küche haben Marlene Sieger und Helga Fichter bereits fleißig Vorbereitungen getroffen, damit die gesammelten Schätze schnell verarbeitet werden können. Wir konnten unseren Gästen ein leckeres Menü servieren:
Da das Wetter so schön war, haben wir kurz entschlossen Bänke und Tische im Lehrgarten aufgestellt und das Menü im Freien genossen.
Ab 14 Uhr war Horst Lossgott, ausgerüstet mit Blumenerde und den erforderlichen Utensilien bereit, mitgebrachten Zimmerpflanzen in neue Behältnisse zu helfen. Einige Mitglieder haben das Angebot gerne angenommen. Solange die Pflanzen in neue Erde und Töpfe gepflanzt wurden, haben sie sich Kaffee und Kuchen schmecken lassen.
Vortragsabend "Essig, Öle und Salate"
Am Freitag, 07.04.17 war bereits die nächste Aktivität:
Wir konnten Bernd Beuttenmüller „VOM FASS“ in Bietigheim und seine Frau Ulrike zum Vortrag
„Essig, Öle und Salate“, mit Verkostung begrüßen.
Bereits am Nachmittag waren Birgit und Wolfgang Vesting zusammen mit Jutta Ziegler im Lehrgarten und haben Vorbereitungen für die Veranstaltung getroffen. Es gab jede Menge Gemüse zu schnibbeln und Salate zu putzen, es haben sich insgesamt 29 Teilnehmer angemeldet.
Auch Margit Müller hat uns durch das Raspeln der Wurzelgemüse tatkräftig unterstützt.
Nach der Einführung in das Thema haben wir viel Interessantes über die edlen Balsam-Essige erfahren, die mitunter gar nicht mehr den Namen „Essig“ tragen und sogar als Aperitiv verwendet werden können. Auch die Gewinnung hochwertiger kaltgepresster Öle wurde erklärt.
Dann ging es an das Verkosten der leckere Dressing- und Dip-Variationen. Es gab Kräuterquark mit Hanfsamenöl, zweierlei Blattsalate mit verschiedenen Dressings (Quitten-Vinaigrette und Apfel-Limonen-Dressing), Pastinakensalat mit Himbeer-Walnuss-Dressing, Karottensalat mit Calamansi-Vinaigrette, sowie zwei verschiedene Dips (Café de Paris und Tomaten-Chili-Dip).
Zwischendurch hat Herr Beuttenmüller die Besonderheiten der verwendeten Balsam-Essige und Öle erklärt.
Den Abschluss bildete das Dessert Bananenquark mit Leinöl.
Wir konnten auch zu dieser Veranstaltung wieder Gäste begrüßen, die sich sehr wohl bei uns gefühlt haben. Die Resonanz war durchweg positiv.
Vortragsabend "Gemüse - Quer übers Gartenbeet"
Freitag 05.05.17
Vortrag von Frau Ute Ellwein „Gemüse – quer übers Gartenbeet!“
Tipps und Tricks rund um den Gemüseanbau im Hausgarten.
In gewohnt kurzweiliger, humorvoller Art hat uns Frau Ellwein allerlei Wissenswertes in ihrem Vortrag vermittelt. Von klein auf mit Gemüse aus dem großelterlichen Garten versorgt und mit einigen Jahren Praxis im Gemüsebetrieb gab sie uns hilfreiche Tipps zum erfolgreichen Anbau.
Unter anderem wissen wir nun, dass sich Rhabarberblätter hervorragend zur Abdeckung von Gemüsebeeten eignen, und auch aus welchem Grund die alte Regel „einmal hacken ersetzt dreimal gießen“ funktioniert, hat sie uns erklärt.
Während und nach dem Vortrag wurden alle gestellten Fragen erschöpfend von ihr beantwortet. Es war ein sehr informativer Abend, den wir alle genießen konnten.
Auch diese Veranstaltung haben neue Gäste besucht.
1. Stammtisch des OGV Asperg e.V.
Freitag, 12.05.17
1. Stammtisch
Endlich war es soweit: Wir trafen uns zu unserem 1. Stammtisch. Bei ziemlich durchwachsenem Wetter trafen wir uns im Lehrgarten, bewaffnet mit Gartengeräten und allerlei Pflanzutensilien.
Wie geplant haben wir uns zuerst das Beerenspalier vorgenommen. Nachdem es vom Unkraut befreit war, wurden die Sträucher kräftig gewässert und mit Hornspänen versorgt und erhielten anschließend eine Abdeckung aus Pflanzerde. Im Spalier wurden, wo es erforderlich war, die Drähte neu verspannt und die Johannisbeeren angebunden.
Weiter ging es dann am Obstspalier. Auch hier hat das Unkraut stark gewuchert und viel körperlichen Einsatz war erforderlich. Wir kamen ganz schön ins Schwitzen.
Im Kräutergärtchen war Rebekka Ziegler als Einzelkämpferin unterwegs. Sie hat sich beim Freilegen der alten Randmauern, die unter einer dicken Erdschicht verborgen lagen, nach eigenen Angaben wie eine Archäologin gefühlt.
Ein bereits vorher durch dunkle Wolken angekündigter ausdauernder Platzregen hat unserer Aktivität schließlich ein Ende gesetzt. Jetzt ging es an das wohlverdiente Grillen.
2. Stammtisch des OGV Asperg e.V.
Samstag, 10.06.17
2. Stammtisch
Für den 2. Stammtisch haben wir uns viel Arbeit vorgenommen. Der interne Juniriss und weitere Pflegemaßnahmen wie Rasenmähen und Unkraut jäten standen an. Außerdem sollte unser neues Regal für die Lagerhalle aufgebaut werden, dabei waren Muskeln und Köpfchen gefragt. Auch unsere jüngsten Helfer waren mit Eifer bei der Sache.
Unter der Fachwartregie erhielten die Obstbäume ihren Sommerschnitt.
Es fiel jede Menge Holz an, das dann direkt im Lehrgarten gehäckselt und unter den Sträuchern als Mulch ausgebracht wurde.
Auch der Aufsitzmäher war im Einsatz.
In der Zwischenzeit macht auch das Regal große Fortschritte und man kann schon erkennen, was es werden will.
So ganz nebenbei haben Birgit Vesting und Marlene Sieger Rosmarin, Basilikum, Salbei und weitere Kräuter besorgt und das Kräutergärtchen mal eben neu bepflanzt.
Fleißige Hände bereiten ein leckeres Essen vor.
Dieses Mal hat das Wetter mitgespielt und wir konnten in herrlichem Sonnenschein arbeiten.
Anschließend wurde gegrillt und wir ließen einen arbeitsreichen Samstag gemütlich ausklingen.
Juniriss
Am Freitag, 30.06.17 war der Juniriss / Sommerschnitt mit Gustav Ziegler im Lehrgarten.
Wir konnten wieder einige interessierte Gäste begrüßen. Stolz präsentieren Jutta und Gustav die nagelneuen Vorstands-Shirts.
Nach einer kurzen Einführung in die Materie ging es dann los. An einem Jungbaum hat Gustav die Baumstruktur und den Aufbau erklärt.
Danach wurde an einem sehr triebigen Ertragsbaum der Juniriss durchgeführt. Ziel ist es, das starke Triebwachstum zu bremsen und dadurch den Ertrag zu steigern. Durch diese Maßnahme kann die Alternanz beeinflusst werden.
Weiter ging es zum Obstspalier, an dem er das Pinzieren anschaulich erklärt hat.
Auch das Beerenobst verträgt durchaus einen Sommerschnitt, um starkes Triebwachstum zu verhindern.
Da unsere Gäste noch wissbegierig und aufnahmebereit waren, wurde noch eine Schnittunterweisung an den Ziersträuchern durchgeführt.
Nachdem alle Fragen beantwortet waren, ging es dann zum gemütlichen Teil über.
Bei Gebäck, leckeren Getränken und guten Gesprächen ließen wir den Tag ausklingen.
GG